Lesedauer 6 Minuten

Cosplay meine neue Leidenschaft

Beim Cosplay versuchen Fans von Anime, Manga, Videospielen, Comics, TV-Serien oder Filmen Charaktere möglichst originalgetreu, durch Kostüme und Verhalten, nach zu stellen.

Den Ursprung hat Cosplay dabei, in der Manga und Anime Scene Japans. Aber seit dem Boom des Genres in den 90er Jahren gibt es auch außerhalb Japans eine stetig steigende Fan-Gemeinde auf der ganzen Welt.

Für viele ist das Thema mehr als nur ein Hobby, es eine Leidenschaft, welche sie gerne in den sozialen Medien zeigen. Hier helfen sie sich gegenseitig beim erstellen von Kostümen durch Tutorials und Schnittmuster.  Aber auch offline verabreden sie sich zu Treffen im Cosplay Outfit.

Manche Cosplayer erlangen sogar eine so große Berühmtheit, dass sie das einstige Hobby zu ihrem Beruf machen. Sie werden nicht nur zu Sternchen, sondern zu echte Stars mit hunderttausenden von Fans.

was ist cosplay
Cosplay steht für costume play

Wer betreibt das Hobby?

Vom alter her bewegen sich Mitglieder der Fan-Gemeinde zwischen 14 und 35 Jahren.

Hierbei gibt es aber seit 2017 einen Trend nach oben. Ist man älter als 35 Jahre kann man selbstverständlich trotzdem auf gleichaltrige Treffen. Auf den meisten Veranstaltungen wird man sich wohl eher alt fühlen. Es gibt aber auch über 80 Jährige und unter 14 jährige die dem Cosplay nachgehen.

Auch wird Cosplay sehr viel häufiger von Frauen ausgeübt, was wohl an Dingen wie schminken, nähen und dem tragen von Perücken liegt.

Am meisten trifft man Cosplayer die Charaktere aus Anime, Mange und Comic verkörpern. Was wohl am asiatischen Ursprungs und dem prägen der westlichen Welt durch die Comic Cons der USA liegt. Dennoch sind Charaktere aus den Bereichen Film und Videospiel besonders bei der älteren Generation sehr beliebt.

Hierbei kann man fertige Kostüme kaufen. Aber die meisten fertigen diese selber an oder werten gekauft auf. So bestellt man sich im Internet meist Perücken oder Kontaktlinsen die selber schwer bis nicht herstellbar sind.

Shopping Tipp: Suchst du nach einer Perücken für dein Cosplay versuche mal das Wort wig statt Perrücke einzugeben.

Kann man von Cosplay leben?

Auch, wenn die Qualität von Cosplay Kostümen oft sehr hoch ist. Betreiben es die meisten als reines Hobby und um sich auf Conventions zu treffen. Die besten von Ihnen messen sich zwar in nationalen und internationalen Wettbewerben,  wo es oft Sach-, Reise- und selten Geldpreisen, gibt. Diese reichen aber nicht aus, um davon leben zu  können.

Es ist aber nicht unmöglich, davon leben können, jedoch schaffen es nur die wenigstens als „reine“ Cosplayer. Die meisten, die davon leben können, erstellen Kostüme und laufen Promotion für Firmen auf Messen oder machen Auftragsarbeiten für andere Cosplayer.

Es  gibt aber eine große Bandbreite an Möglichkeiten, Geld zu verdienen in dem Bereich und sei es nur, dass die Hobby-Kasse verbessert wird. Schließlich ist Cosplay ein ziemlich teures Hobby. Wir haben deshalb für euch hier einige Möglichkeiten, zusammengefasst, wie ihr als Cosplayer Geld verdienen könnt.

beliebte Genres & Serien

Aktuell sind Demon Slayer, Genshin Impact, My Hero Academia sowie etwas dauerhaftere Figuren aus dem Batman Universum, Leauge of Legends, The Witcher, Herr der Ringe, Star Wars und Disney sehr beliebt.

Internationale Stars

Einmal oben angekommen bereisen internationale Stars Conventions auf der ganzen Welt, geben Autogramme, werden zu TV-Shows eingeladen, synchronisieren Charaktere und vieles mehr. Zu den bekanntesten hierzu zählen Jessica Nigri, Yaya Han, Leo Chiro oder Elfi Cosplay.

Nationale Stars

Auch unsere heimischen Stars genießen zum Teil internationales ansehen. Zu den bekanntesten zählen Kamui, Calssara oder Maul Cosplay. Kamui ist hierbei besonders zu erwähnen, da sie die Cosplay-Community durch Tutorials auf Youtube und eigenen Büchern zum Thema Cosplays selber anfertigen unterstützt.

Wettbewerbe in Deutschland

Wettbewerbe in Deutschland werden oft in zwei Arten unterteilt. Zum einen reine Kostümwettbewerbe, wo es um das Cosplay selber geht und zum anderen Cosplay-Wettbewerbe, welche oft mit kleinen einstudierten Shows verbunden sind. Das können Sketche aus dem jeweiligen Anime, Show-Kämpfe oder Tänze sein. Der Fantasie sind hier aber keine Grenzen gesetzt.

In beiden Fällen wird das  Cosplay als Bewertungskriterium mit berücksichtigt, macht man es also selber hat es immer bessere Chancen auf einen Sieg.

Die Jurys bestehen oft aus Ehrengästen, Redakteuren und ehemaligen Teilnehmern. Bewertet wird meist in den Kategorien originalgetreue, Machart, die Präsentation des Charakters, dem persönlichen Eindruck und die Reaktion der Zuschauer.

Seit dem Jahr 2007 gibt es hierzulande die deutsche Meisterschaft (kurz. DCM), welcher von dem Verein Animexx e.V. und der Frankfurter Buchmesse ins Leben gerufen wurde. In bundesweiten Vorentscheiden werden die Besten des Landes nach Frankfurt geschickt, um sich dort im großen Showdown miteinander zu messen. Seit 2010 findet der Showdown jährlich im Wechsel als Einzel- und als Paar-Meisterschaft statt.

Die deutsche Meisterschaft

Zur Erreichung des Finales der Meisterschaf müssen die Teilnehmer einen Vorentscheid gewinnen. Bei der DCM wird immer etwas vorgeführt und es handelt sich nicht um ein reines Präsentieren des eigenen Outfits. Die Vorentscheide zum Finale finden auf verschiedenen Conventions in ganz Deutschland statt.

Orte zum Vorentscheid 2019

  • AnimagiC, Mannheim
  • Wie.MAI.KAI, Flörsheim am Main
  • DoKomi, Düsseldorf
  • Franco, Bamberg
  • Hanami, Ludwigshafen

Das große Finale der deutschen Meisterschaft findet jedes Jahr auf der Buchmesse in Frankfurter statt. Zu gewinnen gibt es häufig eine Reise nach Japan, Nähmaschinen, Freikarten für verschiedene Convention oder Warengutscheine von Cosplay Shops. Solltet ihr einmal zum Finale der Buchmesse reisen wollen, solltet ihr aber einen Blick auf den Hallenplan werfen, da die Messe sehr groß ist.

weitere Wettbewerbe

Eurocosplay Championships

Die MCM Expo London ist der Ausrichter des europaweiten Wettbewerbs. 2014 waren dort 29 Länder mit 1-2 Teilnehmern vertreten. Bei diesem Wettbewerb wird besonders viel Wert auf das Kostüm selbst gelegt. In Deutschland kann man sich für den Wettbewerb über den Vorentscheid auf der Dokomi in Düsseldorf qualifizieren. Seit 2010 hat es übrigens noch nie ein deutscher Teilnehmer auf das Treppchen geschafft, dass muss sich unbedingt ändern finden wir!

European Cosplay Gathering

Der Wettbewerb findet jedes Jahr auf der Japan Expo in Paris statt. An diesem Wettbewerb nehmen 13 Länder teil. Zu Gewinnen gibt es Geldpreise und der Vorentscheid findet 2017 in Deutschland auf der Connichi in Kassel statt.

World Cosplay Summit

Der World Summit existiert seit 2003 und wurde vom japanischen Fernsehsender TV Aichi ins Leben gerufen. Der TV Sender hat es sich zur Aufgabe gemacht das Hobby außerhalb von Japan populär zu machen und so nehmen inzwischen Teilnehmer aus 22 Ländern weltweit am World Summit teil. Auch dieser Vorentscheid findet in Deutschland auf der Connichi in Kassel statt.

Gaming Costume Contests

Etwas abseits vom den klassischen Wettbewerben veranstalten immer mehr Unternehmen aus der Gaming Branche Kostüm Wettbewerbe. Allem voran der Wettbewerb von Blizzard. Entsprechende Wettbewerbe findet man auf der Role Play Convention, der Dreamhack oder der Gamescom.

Wettbewerbe in Japan

Die Wettbewerbe in Japan haben viel strengere Regeln und erlauben so außer der Präsentation des Kostüms, in einem engen Zeitfenster, keine weitere künstlerische Betätigung. Ein paar kostümierte in Japan haben sogar schon eine so große Popularität erreicht, dass so genannte „Idol Cards“ (Sammel-Fotokarten) von ihnen erhältlich sind. Viele von ihnen stellen auch ihre Kostüme auf eigens dafür gestalteten Webseiten aus. Die größte Veranstaltung der Welt ist das vom Fernsehsender TV Aichi jährlich in Nagoya organisierte World Summit, ein Wettbewerb mit internationalem Teilnehmern.

Vorsicht in Japan

Den seit dem Jahr 2000 gibt es allerdings auch eine zunehmend verruchte Scene. Hier dreht es sich eher um die Erotik. Unter anderem gibt es in einschlägigen Restaurants für männliche Kunden die sogenannten Maid Cafés in denen sich die Kellnerinnen als Dienstmädchen, Krankenschwestern und ähnliches verkleiden, ähnliches gibt es übrigens für weibliche Besucher. Der Begriff dient in Japan auch als als Synonym für erotische Rollenspiele oder für Bordelle, die erotische Dinge anbieten. Also solltet ihr bei eurer nächsten Japanreise lieber zweimal hin gucken bevor ihr entsprechende Geschäfte, Restaurants oder Conventions eintretet. Auch wird im Internet Cosplay häufig mit Erotik in Verbindung gebracht. Hiervon distanzieren wir uns aber ganz klar. Cosfans ist und bleibt Familien freundlich.

Im Netz

Viele Hobbyisten verfügen übrigens auch über eigene Social Media Seiten, egal ob Facebook, Youtube und Instagram. Kein Netzwerk ist vor ihnen sicher. Manche bedienen sogar gleich mehrere Kanäle. In Deutschland findet man die meisten in der Animexx Community, welche allerdings in zwischen sehr in die Jahre gekommen ist.

ein teurer Spaß

Möchet man selber ein Cosplay machen. Muss einem allerdings klar sein, dass es ein vergleichsweise teures Hobby ist. Alleine eine Perücke, Material, Schminke und Kontaktlinsen bringen das Kostüm ganz schnell auf über 50€. Möchte man dann vielleicht noch bei einem Wettbewerb mit machen sprengt schnell die 100€ Marke und nach oben hin ist sowieso keine Grenze. Hat man sich aber einmal zu dem Hobby entschlossen wird man schnell mit offenen Armen empfangen. Trotzdem gibt es besonders, wenn es um Wettbewerbe und Aufmerksamkeit geht, eine Ellenbogen und Neidkultur in Deutschland. Im Ausland wird man dagegen häufig für sein Kostüm gefeiert. Was sicher etwas ist, dass sich die deutsche Community aneignen sollte.
 

Sub- zu Pop-Kultur

Das Hobby wandelt sich inzwischen von einer Sub- zu einer Pop-Kultur die Weltweit immer mehr Beachtung findet. Den größten Stars folgen inzwischen Millionen von Fans Weltweit, sie betreiben das Hobby teilweise Hauptberuflich und eine ganze Industrie entwickelt sich rund um die Kostüm Fans. Von Material und Werkzeugen, über fertige Cosplay Kostüme, Büchern und Merchandise findet man alles was das Konsumer-Herz begehrt. Falls du Lust hast ein bisschen rein zu schnuppern. Gehe doch ganz zivil auf eine Convention, extra dafür habe ich mir schließlich die Mühe gemacht, Deutschlands beliebteste Conventions aufzuschreiben. Ein paar von ihnen kosten sogar keinen Eintritt.