künstliche Intelligenz erschafft perfektes Anime-Mädchen

ki-anime-charaktere

Alle lieben Anime Charaktere und was liegt da näher als einen eigenen zu erschaffen? Doch nicht jeder von uns ist ein professioneller Künstler oder sehr guter Zeichner. Genau das dachten sich auch Yanghua Jin von der Fudan University und Jiakai Zhangaus von der Carnegie Mellon University.

„Was wäre, wenn man sich einen eigenen Anime Charakter professionell selber generieren lassen könnte?“

Einfach einer paar Werte angeben wie die Haar-, Augen-,  Hautfarbe, wie soll die Frisur oder der Mund sein und auf start drücken.

Genau das dachten sich schon viele vor ihnen und so gab es Quellcode Projekte wie z.B. wie IllustrationGAN und AnimeGAN zu dieser Idee. Doch die Ergebnisse waren sehr ernüchternd. Yanghua und Jiakai ließen sich davon aber nicht beirren und nahmen die Herausforderung an. Sie wollten  qualitativ hochwertige Anime-Gesichter schaffen und erreichten mit Hilfe ihrer künstliche Intelligenz(KI) nicht auf anhieb vielversprechende Ergebnisse.

Ein Ziel war es jedem Benutzer die Freiheit zu geben, verschiedene visuelle Merkmale zu erzeugen. Versucht haben das die beiden Entwickler mit dem Framework GAN (Generative Adversarial Networks). Mit GAN war es möglich erzeugte Bilder von realen Bildern zu unterscheiden. Hier musste der Software noch einiges beigebracht werden allerdings war es sehr schwierig und Zeitaufwendig. Glücklicherweise gab es aber einen Durchbruch mit DRAGAN. Im Vergleich zu GAN brauchte DRAGON vergleichsweise wenig Rechenleistung, um plausible Ergebnisse zu liefern.

ki generierte anime mädchen
Foto by (make.girls.moe)

Nach vielen Versuchen und Optimierungen gelang es den Entwicklern gute Ergebnisse, mit Hilfe von ein paar Basis Modellen zu erzielen und das beste daran ist. Sie wollten ihren Generator anderen zur Verfügung stellen. Sie bauten ein Webinterface auf Basis von React.js und haben dafür gesorgt, dass jeder über das Internet Zugriff darauf bekommt!

Von nun an kann also jeder über make.girls.moe eigene Anime Charaktere erstellen lassen.

Über Bastian Kerk

Mein Name ist Bastian Kerk. Ich bin Webentwickler, Otaku und langjähriger Blogger. Seit Ende 2013 schreibe ich hier regelmäßig über meine Erfahrungen auf Cosplay Conventions und gebe Tipps zum Thema Cosplay. Inzwischen hat mich die Cosplay Welt so begeistert, dass ich selber diese Leidenschaft ausübe Bastian Kerk eine eigene Cosplayer Seite bei Facebook eingerichtet habe.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: