Calssara Cosplaymeisterin im Interview

Sumia-Cosplay-Calssara

Wir haben für euch mit der Cosplayerin Calssara gesprochen. Für die unter euch, die sie noch nicht kennen. Calssara hat beim European Cosplay Gathering (dem größten Cosplay Wettbewerb Europas) gewonnen und Sie hat Deutschland beim World Cosplay Summit (WCS) 2009 und 2011 vertreten. Mit ihren Cosplays war sie darüber hinaus inzwischen in 34 verschiedenen Ländern, als Gast geladen.

Das Interview mit Calssara

Calssara:Für jeden Wettbewerb gibt es einen Vorentscheid. Die Vorentscheide für verschiedene Wettbewerbe finden auf verschiedenen Cons statt und alle haben ihre eigenen Regeln. Man sollte sich daher immer gut informieren wo was stattfindet.

Redaktion:

Erzählt mal, wo kommst du her, wer bist du und wie bist du zum Cosplay gekommen?

Calssara Ich bin Cosplayerin aus Süd-West Deutschland seid 2004. Meine Beginnerstory ist recht simpel: Ich sah Cosplay auf einer Con und wollte es einfach selber mal probieren. Es machte Spaß und ich lernte Freunde kennen und so blieb ich dabei.
Redaktion:

Was denkt dein Umfeld, dein Freund, deine Familie und deine Freunde vom Cosplay?

Calssara: Meine Familie und meine Freunde sind sehr stolz auf mich und bewundern was Cosplayer so tolles nähen oder basteln können und sie genießen es die schönen Fotos anzusehen.
Redaktion:

Du hast Deutschland schon mehrmals bei internationalen Wettbewerben vertreten, wie kann man sich für so etwas qualifizieren?

Cosplay Fotos von Calssara

Redaktion:

Was würdest du jemanden raten der auch einmal bei einem internationalen Wettbewerb teilnehmen möchte?

Calssara: Bring genug Zeit mit an deinem Kostüm zu arbeiten. Kostüme für Wettbewerbe können sehr aufwendig sein und auch das Proben der Performance nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Also man sollte viel Freizeit mitbringen.
Redaktion:

Was war der Convention/Cosplay Moment, der dir am meisten in Erinnerung geblieben ist?

Calssara: Da gibt es sicher ganz viele :). Die meisten natürlich schöne Momente mit lieben Freunden :). Auch immer sehr glücklich bin ich, wenn Leute zu mir kommen und erzählen, dass sie durch mich zu etwas inspiriert wurden :).
Redaktion:

Ist Cosplay ein Hobby für dich, verdienst du Geld damit oder kannst du vielleicht sogar davon leben?

Weitere Cosplay Fotos von Calssara

Calssara: Cosplay ist mein Hobby. Von Beruf bin ich Bibliothekarin und Eventmanagerin. Cosplay verdient nur etwas „Taschengeld“ dazu. Ich liebe meinen Job und würde diesen auch nie aufgeben.
Redaktion:

Welche Social Media Plattform magst du am liebsten und warum?

Calssara: Ich liebe Twitter, weil ich dort meist die lustigsten Gespräche mit Freunden und Fans habe :).
Redaktion:

Was würdest du jemanden raten, der auch viele Follower und Fans bei Instagram und co. als Cosplayer haben möchte?

Calssara: Ob man plötzlich „viral“ wird und die Follower kommen oder nicht ist oft einfach glücksabhängig. Versuch deinen Spaß im Cosplay nicht von der Nummer abhängig zu machen.
Redaktion:

Was macht dir abseits vom Cosplay Spaß. Hast du weitere Hobbys?

Calssara: Ich liebe Tierparks zu besuchen. Ich schau auch gerne Animes und spiele gerne Videospiele. Tee trinken ist wohl mein aktivstes Hobby, noch vor Cosplay *lach*.
Redaktion:

Wie hat dir die Comic Con in Stuttgart gefallen?

Calssara  Es war eine sehr schöne Con, die gut organisiert war. Ich hatte besonders viel Spaß mit den Besuchern meiner Panels :).
Redaktion:

Du hattest Sonntag auf der Comic Con ein eher ungewöhnliches. Aber auch mutiges Cosplay an. Wie ist es dazu gekommen?

Calssara Das Latex-Superheldenkostüm stammt von dem Latex-Designer Christian Gschweng. Er suchte nach einem Model für dieses Outfit für den Tag und so taten wir uns zusammen. Es war etwas anders ein Kostüm aus Latex, statt Stoff zu tragen, aber machte viel Spaß.
Redaktion:

Auf deiner Webseite ist zu lesen, dass dein Lieblings Cosplay Saber ist. Hast du auch ein Lieblings Foto von deinem Lieblings Cosplay und kann man dich in Zukunft noch einmal in dem Cosplay antreffen?

Calssara Das Kostüm ist schon sehr alt und ich hab es so oft getragen das es schon komplett auseinander fällt XD. Von daher ist dieses Kostüm jetzt wohl im „Ruhestand“ :).
Redaktion:

Wie viele Cosplays besitzt du?

Calssara Über 100. Ich cosplaye ja auch schon seid seeeehr vielen Jahren.
Redaktion:

Wie kann man dich als Cosplayer unterstützen?

Calssara Meinen Social Media Accounts folgen und hin und wieder mal einen like oder einen Kommentar da lassen 🙂
Redaktion:

Welche Convention gefällt dir am besten und warum?

Calssara Ich hab bereits Cons in 34 Ländern besucht und alle haben ihre eigenen Besonderheiten :). Ich kann leider keine „beste Con“ bei so vielen schönen Veranstaltungen ausmachen ^^.

Mehr über Calssara

Homepage: Offizielle Webseite
Facebook-Seite: Facebook
Twitter-Seite: Twitter
Instagram-Seite: Instagram

Über Colt Cosplay

Mein Name ist Sebastian Mark. Ich bin Webentwickler, Otaku und langjähriger Blogger. Seit Ende 2013 schreibe ich hier regelmäßig über meine Erfahrungen auf Cosplay Conventions und gebe Tipps zum Thema Cosplay. Inzwischen hat mich die Cosplay Welt so begeistert, dass ich mir unter dem Pseudonym Colt Cosplay eine eigene Cosplayer Seite bei Facebook eingerichtet habe.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz