Was ist eigentlich Steampunk?

steampunk

Steampunk versteht sich nicht nur als eigener Stil. Er ist inzwischen zu einer regelrechten Subkultur geworden. Hier treffen viktorianischer Kleidungsstil, mit dampf- und zahnradgetriebener Mechanik. Auf Futurismus, mit einem gewissen Do-it-Yourself Anteil.

Kein wunder also, dass es auch immer mehr Cosplayer gibt, die Spaß am Steampunk entdecken. Nicht selten verschmelzen sogar klassische Cosplay Charaktere mit Steampunkaspekten. Steampunk steht für eine futuristische Zeit im Dampfzeitalter, die es so nie gegeben hat.

Diese Kultur ist inzwischen immer vielfältiger und findet in Filmen, Romanen, der Kunst, im Comic und sogar in der Musikindustrie immer mehr Beachtung. So gelten unter anderem die Romane von Jules Verne als Wurzeln des Steampunks.

Typisch für die Steampunk Kleidung

Kostüme der Scene gibt es inzwischen auch zu kaufen. Trotzdem gibt es auch steampunk outfiteine große Do-it-Yourself Fangemeinde. So wollen Kostüme mindestens mit Accessoires aufgebessert und zum Teil sogar komplett in eigen Leistung erstellt werden. Zu einem Typischen Outfit gehören häufig:

  • Taschenuhren
  • Schutzbrillen
  • alte Pistolen
  • Zahnräder
  • alles was irgendwie nach Zeitreise aussieht
  • Cowboy Elemente
  • Zylinder
  • Korsetts für die Damen.

Internationale Veranstaltungen

Die größte Versammlung von kostümierten gab es 2016 mit 228 Steampunks auf einem Festival in Neuseeland (Quelle: guinnessworldrecords 04.06.2016). Diese Kultur verteilt sich aber inzwischen auf der ganzen Welt. So zum Beispiel auch auf der World’s Fair, in New Jersey.

Veranstaltungen in Deutschland

In Deutschland ist die Gemeinde noch relativ klein. Neben dem Steampunk Jahrmarkt in Bochum trifft man sie hierzulande vereinzelnd auch auf der Role Play Convention, der Fark 2017 (Veranstaltung nur alle 2 Jahre), Gothik Festivals und Comic Conventions.

kritischen Betrachtung unserer Gegenwart

Steampunk sorgt für eine kritischen Betrachtung, in Bezugvintage steampunk mann auf die Informationstechnik, unserer Gegenwart. Wird sie wirklich die Bedeutung erlangen wie es in Science-Fiktion Filmen gerne gezeigt wird oder könnte es sein, dass eine neue Technik aufkommt, die sie ähnlich wie die Dampfkraft verblassen lässt?

Doch viele die sich in diesem Look kleiden, mögen einfach nur die Scene, dass basteln und kostümieren, ganz ohne weltkritische Ansichten. Ich selber mag Steampunk sehr, auch seine kritische Betrachtung der Gegenwart, weswegen ich mit Sicherheit ein eigenes Outfit irgendwann machen werden.

Über Colt Cosplay

Mein Name ist Sebastian Mark. Ich bin Webentwickler, Otaku und langjähriger Blogger. Seit Ende 2013 schreibe ich hier regelmäßig über meine Erfahrungen auf Cosplay Conventions und gebe Tipps zum Thema Cosplay. Inzwischen hat mich die Cosplay Welt so begeistert, dass ich mir unter dem Pseudonym Colt Cosplay eine eigene Cosplayer Seite bei Facebook eingerichtet habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.