Dokomi

dokomi

Die Dokomi ist die Convention, wenn es um Anime und Manga geht. Mit über 50.000m² Fläche und über 40.000 Besuchern ist sie Deutschlands größte Anime- und Japan-Expo.

In den vergangenen Jahren noch recht verwinkelt hat sich die Dokomi inzwischen aus dem Kongresszentrum, in den Messehallen Düsseldorfs breit gemacht. Kommt am Wochenende dann auch noch die Sonne raus. Breiten sich die Besucher auch gerne im angrenzenden Nordpark aus. Highlight hier der japanische Garten, wo man kaum eine Ecke findet in der nicht gerade ein Cosplayer fotografiert wird.

 

Cosplayer im Nordpark Düsseldorf
Japangarten im Nordpark Düsseldorf
Wer abseits vom Nordpark nach Fotolocation sucht wird inzwischen auch in den Hallen fündig. Hier gibt es Fotosets mit verschiedenen Themen, die jeder frei benutzen darf. Für die ambitionierten Cosplayer unter euch gibt es auch Wettbewerbe. Neben den Vorentscheiden zur Deutschen Cosplay Meisterschaft und dem EuroCosplay Wettbewerb. Kann man sein Können seit 2017 auch im International Cosplay League Vorentscheid unter Beweis stellen. Neben Reisen in andere Länder, gibt es auch Sachpreise und Gutscheine zu gewinnen.
Sollte vor lauter Einsatz mal etwas zu kaputt gehen, könnt ihr euch an der Repair-Station wieder zusammenflicken lassen.

weitere Wettbewerbe auf der Dokomi

Ist euch ein Cosplay Contest zu viel Stress? Nun wie wäre es dann mit der Teilnahme cosplay wettbewerbeam Zeichenwettbewerb, dem Charakter Design Contest, dem Karaoke Contest, dem DoKomi Dance Off Contest oder dem Anime Musik Videos Wettbewerb?

Immer noch zu viel Stress? Keine Sorge, dass Programm der Dokomi hat noch jede Menge für euch zu bieten. Eine inzwischen feste Größe ist das Maid-Cafe von Lucky-Chocolate. Neben Kuchen, Torten und andere Leckereien könnt ihr auch gegen die Maids in kleinen Minispielen antreten. Der Gewinn dort? Nun lasst euch überraschen und schaut selber vorbei.

Vielleicht lieber ein paar Jungs für euch? Nun dann ist vielleicht der Host-Club eher etwas für euch. Anders wie im Maid Cafe gibt es hier eher herzhafte Speisen und selbst gemischte Cocktails sowie Softdrinks.

Abendprogramm der Dokomi

Samstag Abend findet der sehr begehrte Cosplayball und die Disko statt. Der Cosplayball ist allerdings leider seit Jahren innerhalb weniger Minuten ausverkauft und an Tickets zu kommen ist entsprechend schwierig.

Eine weitere Besonderheit an der Dokomi ist das Pay what you want System. Hierbei könnt ihr mehr als den üblichen Eintrittspreis bezahlen und so direkt in eine Sache eurer Wahl investieren. So könnt ihr aktiv in die Gestaltung der Convention eingreifen und diese so verbessern wie ihr es möchtet.

Weitere Programmpunkte der Dokomi

In direkter Konkurrenz zu anderen Conventions reicht es zwar schon diese schlagdokomi 2017en. Aber die Dokomi stampft diese Regelrecht mit vielen weiteren Programmpunkten ein.

 

Weitere Programmpunkte sind unter anderem:
  • über 500 Aussteller
  • Deutschlands Größe Künstler Meile
  • Viele Workshops (hier ist wirklich für jeden etwas dabei)
  • Einen Gamesroom
  • Japan Food bis zum abwinken
  • Karaoke
  • Showgruppen
  • Internationale Stargäste

Video der Dokomi 2016

Für welche Personen Lohnt sich ein Besuch?

Cosplayer aus NRW

Ein muss

Cosplayer aus Deutschland

Für Cosplayer aus Deutschland kommt auf den Anfahrtsweg an. Aber man sollte mal da gewesen sein!

Cosplayer außerhalb Deutschlands

Bedingt, da Shows, Workshops und Moderationen in der Regel nur auf deutsch stattfinden

Fotografen

Bedingt, im Gebäude gibt es schwierige Lichtverhältnisse, bis zum Hallen Flair. Der Nordpark steht und fällt mit dem Wetter. Hier sollte man sich aber nicht zu sehr auf dem Japangarten freuen, da dieser bei gutem Wetter sehr überlaufen ist.

 

Harley Quin & Poisen Ivy

 

weitere Infos zur Dokomi

Über Colt Cosplay

Mein Name ist Sebastian Mark. Ich bin Webentwickler, Otaku und langjähriger Blogger. Seit Ende 2013 schreibe ich hier regelmäßig über meine Erfahrungen auf Cosplay Conventions und gebe Tipps zum Thema Cosplay. Inzwischen hat mich die Cosplay Welt so begeistert, dass ich mir unter dem Pseudonym Colt Cosplay eine eigene Cosplayer Seite bei Facebook eingerichtet habe.

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "Dokomi"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
wpDiscuz